Fahrradparkplatz für Albert-Schweitzer-Schule – Schülerengagement lohnt sich

Fahrradparkplatz für Albert-Schweitzer-Schule – Schülerengagement lohnt sich 1
Foto: Gruppe auf dem neuen Fahrradparkplatz:
BU: V.l.n.r.: Schulleiterin Karin Kullick, Schüler Muhammed Mehmedovic, Bezirksstadträtin Karin Korte, Bezirksverordneter Wolfgang Hecht sowie die Eltern Mirsada und Hasan Mehmedovic.

Muhammed Mehdmedovic wirkt eher schüchtern. Doch wie viele Menschen, die für eine Sache brennen und etwas bewegen, zeichnet er sich durch Bescheidenheit aus.  Als Schüler der 7. Klasse des Neuköllner Albert-Schweitzer-Gymnasiums stellte er fest, dass es zu wenig Fahrradabstellmöglichkeiten gab. Daraufhin ergriff er die Initiative und schrieb vor einem Jahr einen Brief an Schulstadträtin Karin Korte. Aber nicht nur das. Um sein Anliegen zu untermauern, ging er von Klasse zu Klasse und sammelte Unterschriften für die Installation neuer Fahrradständer. 300 Unterschriften kamen zusammen, auch die schickte er an Schulstadträtin Korte und an Bezirksbürgermeister Martin Hikel (beide SPD).

Nun wurde er für sein bürgerschaftliches Engagement belohnt. Am 1. Dezember besuchte Schulstadträtin Korte die Schule, um 15 neue Fahrradbügel an die Schulleiterin Karin Kullick zu übergeben. Selbstverständlich vor Ort: Muhammed Mehmedovic zusammen mit seinen stolzen Eltern Mirsada und Hasan Mehmedovic Bezirksbürgermeister Hikel hatte das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks mit dem Projekt betraut. So wurden ein Tag zuvor 15 neue Fahrradbügel montiert. Die Gesamtkosten für die Umsetzung des Projektes belaufen sich auf 8.500 Euro. „Das ist gut angelegtes Geld! Muhammed hat bewiesen, dass es sich lohnt, sich für seine Schule zu engagieren und dabei gelernt, die richtigen Wege zu gehen und sich Verbündete zu suchen. Ich hoffe, dass sein Vorbild Schule macht und sich weitere Schülerinnen und Schüler in demokratischen Beteiligungsprozessen einbringen“, ehrte Korte die Aktion.  Auch SPD- Fraktionär Wolfgang Hecht war zugegen und zeigte Bewunderung für den engagierten Schüler. „Positiv fällt mir auf, dass er als Schüler sieht, was zu tun ist, sich informiert, wie man zur Erreichung des Zieles vorgehen kann, dafür noch seine Mitschüler motiviert und das ganze schließlich in die Wege leitet, um das Ziel möglichst zu erreichen“, kommentiert Hecht die Aktion des jungen Schülers.

Nun können Muhammed und viele seiner Mitschüler ihre Fahrräder an den insgesamt 30 Abstellmöglichkeiten sicher anbringen. Auf Wunsch von Muhammed sollen wir noch schreiben, dass ihm bei der Aktion Juljana Abuhamdan zur Seite stand. Sie sei aber leider nicht mehr an der Schule.