Derya Çağlar übergibt Abschlussbericht der Fachkommission Integrationsfähigkeit an die Bundeskanzlerin

Derya Çağlar, Neuköllner Abgeordnete im Abgeordnetenhaus, hat am 20. Januar 2021 den Bericht der Fachkommission Integrationsfähigkeit an Bundeskanzlerin Merkel und die Bundesregierung übergeben. Die Fachkommission hat Derya Çağlar als Co-Vorsitzende über zwei Jahre geleitet:

„Ich freue mich, dass der Bericht der Fachkommission Integrationsfähigkeit an die Bundesregierung übergeben wurde. Er zeigt auf, wie Integration erfolgreich gelingen kann. Es finden sich praxisnahe Vorschläge und Ideen, wie Integrationspolitik in Zukunft nachhaltig gestaltet werden kann. Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die allermeisten Menschen, die zu uns kommen, werden am Ende in Deutschland bleiben. Aus Neuköllner Perspektive ist dies schon heute eine gelebte Selbstverständlichkeit. Als gebürtige Neuköllnerin, Gastarbeiterenkelkind und Politikerin in Neukölln begrüße ich die im Bericht zu findenden Analysen und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen. Damit Integration erfolgreich gelingen kann, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Der Bericht der Fachkommission Integrationsfähigkeit liefert dafür Impulse zum Handeln und Umdenken.“

Die Fachkommission, bestehend aus Wissenschaftler*innen verschiedener Fachrichtungen und Kommunalpolitiker*innen, gibt in dem Abschlussbericht einen Überblick über den Stand und die Zukunft der Integrationspolitik in Deutschland. Der Fokus der Beratungen der unabhängigen Kommission lag auf dem Zusammenhang von Migration und Integration, den Themenfeldern Sprachförderung, Arbeitsmarktintegration, Bildung, Wohnen und Gesundheit sowie gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Gefahren durch Rassismus, Rechtsextremismus und Terrorismus. Die insgesamt 14 Kernbotschaften des Berichts sind als Empfehlungen an Bund, Länder, Kommunen und die Zivilgesellschaft gerichtet.

Der Bericht ist hier zu finden.
Nähere Informationen zur Fachkommission Integrationsfähigkeit hier.

Derya Çağlar übergibt Abschlussbericht der Fachkommission Integrationsfähigkeit an die Bundeskanzlerin 3
Die konstituierende Sitzung der Fachkommission fand am 20. Februar 2019 statt.