26. Internationaler Sportbadpokal der SG Neukölln

26. Internationaler Sportbadpokal der SG Neukölln 1
Michael Steinke mit Bezirksstadträtin Karin Korte, Cordula Klein und Peter Scharmberg (v.li.)

An Pfingsten führten unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein sowie unser Bezirksverordneter Peter Scharmberg bei herrlichem Sommerwetter mit unserer Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Karin Korte, die Siegerehrung beim diesjährigen Sportbadpokal der Schwimmgemeinschaft Neukölln (SG Neukölln) durch. Am Pfingstmontag war dort auch unser Bezirksbürgermeister zu Gast und ehrte die Siegermannschaft aus Kaunas in Litauen.

Am 26. Sportbadpokal der SG Neukölln nahmen insgesamt 780 Sportler teil, die 3.441 Einzelstarts absolvierten und 78 Staffeln. Vertreten waren diesmal Sportler aus Litauen, Dänemark und vielen deutschen Bundesländern. Als Mannschaftssieger ging die Kaunas Startas Sportschule mit 733 Punkten aus dem Wettbewerb und belegte Platz 1.

26. Internationaler Sportbadpokal der SG Neukölln 2

Der Internationale Sportbadpokal geht auf die Initiative des langjährigen Schwimmwarts Dietrich Bolz zurück. Bolz träumte von einer Schwimmveranstaltung für junge Sportler, bei der man sich im Schwimmwettkampf bewährt und die darüber hinaus Gelegenheit bietet, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Bolz ist vor 20 Jahren im Alter von nur 50 Jahren viel zu früh verstorben. Ihm zu Ehren erhielt diese Veranstaltung den Zusatz „Dietrich-Bolz-Gedächtnis-Schwimmen“. Für die punktbeste Leistung über 100 Meter Brust wird nun alljährlich der „Dietrich-Bolz-Pokal“ verliehen, da Bolz als Laie  rein aus Spaß im Jahr 2001 über diese Strecke seinen einzigen Schwimmwettkampf bestritten hatte. Im Vordergrund des Sportbadpokal steht von jeher die Begegnung der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer. Sie hatten auch in diesem Jahr Zelte auf dem Schwimmbadgelände aufgebaut, speisten hier gemeinsam und fanden genügend Zeit zu Gesprächen und Spiel. Mehr als 50 Ehrenamtliche der SG Neukölln sorgen dabei Jahr für Jahr für einen professionellen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Dies vor Augen, dankten die SPD Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und ihr Stellvertreter Peter Scharmberg „dem Organisationsteam um den Vereinspräsidenten Stefan Seidel für die Organisations- und Arbeitsleistung.“ Gerade angesichts des wieder erstarkenden Nationalismus im vereinigten Europa und dem verheerenden Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sei es besonders wichtig, dass es internationale Begegnungen für die Jugend Europas gibt, so Klein. „Das verdient schon höchste Anerkennung“, so die Fraktionsvorsitzende. Seit sehr vielen Jahren beim Sportbadpokal zu Gast bei dem  International erfolgreichen Schwimmverein ist auch Scharmberg. Bei Veranstaltungen wie dem Internationalen Sportbadpokal werde die europäische Idee gelebt, was nach zwei Weltkriegen und der derzeitigen Kriegslage in der Ukraine umso wichtiger ist: „Zusammen im friedlichen, fairen und toleranten Miteinander leben.“