15.000 Lunchpakete an Bedürftige ausgeteilt

15.000 Lunchpakete an Bedürftige ausgeteilt 1
Thomas de Vachroi (mi.) mit Cordula Klein und Hakan Demir.

Die Tee- und Wärmestube vom Diakoniewerk Simeon konnte Mitte Januar das 15.000 Lunchpaket an Bedürftige austeilen. „Die Aktion Lunchpakete“ wurde auch von der SPD Neukölln mehrfach durch Sachspenden unterstützt. Insbesondere machte sich die Fraktionsvorsitzende Cordula Klein auch dafür stark, dass 5000 Euro aus der Kaffeewette des Bezirksbürgermeisters von Neukölln mit dem Nahkauf- Geschäftsmann Michael Lind an die Tee- und Wärmestube fließen. Die Kandidatin der Berliner SPD für die Wahl zur Regierenden Bürgermeisterin, Franziska Giffey, unterstützte den Wunsch von Klein sofort. Wie gut diese Wahl ist, zeigte auch dieser Freudentag. Der Gast, der das 15.000 Lunchpaket entgegennahm, bekam noch einen Geschenkkorb obendrauf, aber auch für die andere Gäste, die in einer langen Schlange standen, gab es kleine Präsente. Seit dem 01. Januar des Jahres ist Thomas de Vachroi, der die „Aktion Lunchpaket“ ins Leben gerufen hat, Armutsbeauftragter des evangelischen Kirchenkreis Neukölln. Sein Aufgabenbereich ist weit gefächert, konzentriert sich allerdings aufgrund der Corona Pandemie auf die „Aktion Lunchpakete“ für die Gäste der Tee- und Wärmestube Neukölln, weil die Not doch groß ist. „Ich will eine Stimme für die Armen sein, für die Alten, Kinder, Behinderten, Obdachlosen. Sie haben keine Lobby, und ich kann gar nicht anders, als mich für sie einzusetzen. Das sehe ich auch als ureigene Aufgabe unserer evangelischen Kirche an.

15.000 Lunchpakete an Bedürftige ausgeteilt 2
Helfen stets mit – Ehepaar Trottner mit Thomas de Vachroi

Wir brauchen eine starke gesellschaftliche Entwicklung, um wirksam etwas gegen Armut zu tun“, so de Vachroi. Mit diesem Anliegen stößt er bei der SPD Neukölln offene Türen ein. Ziel der SPD Neukölln ist es, die soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage in Neukölln und für seine Einwohnerinnen und Einwohner stetig und grundlegend zu verbessern“, heißt es in einem Grundsatzpapier. Und dazu gehört es auch, neben einer guten Bildung und Ausbildung von der Kita bis zur Schule, Bedingungen zu schaffen für bezahlbare Mieten, für gerechte Entlohnung der Arbeit sowie einen funktionierenden Sozialstaat mit einer ordentlichen Grundrente und Sozialleistungen, die es ermöglichen, dass Menschen in jedem Lebensalter würdig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.