Andreas Dochow

Beruf:
• Angestellter in Führungsposition bei einem IT-Forschungsunternehmen

Persönlich:
Die ersten 16 Jahre meines Lebens sind geprägt von Erfahrungen und dem Umfeld im Bezirk Potsdam der damaligen DDR und deren Niedergang. Mit einem Studienplatz für Ungarn ausgestattet und dem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, machte ich mich 1990 auf nach Halle an der Saale zur Vorbereitung auf genau jenes Auslandsstudium und erlebte die Wende und die Neuausrichtung der ostdeutschen Gesellschaft.
Nach meinem Abitur beschloss ich dann, mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten, um dort Bauingenieurwesen zu studieren und in zwei Auslandseinsätzen meinen Beitrag zu leisten. Nach meinem Wechsel in die Privatwirtschaft und einem berufsbegleitenden Aufbaustudium der Betriebswirtschaftslehre durfte ich meistens weiterhin mit der öffentlichen Hand mit dem Fokus auf deren Digitalisierung zusammenarbeiten.
Aus dieser Nähe zu unserem Staat und dem Interesse an der Entscheidungsfindung in der Politik, den gesellschaftlichen Zusammenhängen und der sozialen Gerechtigkeit resultierte schließlich mein Eintritt in die SPD im September 2018.


Kontakt: andreas.dochow@spd-neukoelln.de