Grundstein für Vivantes-Neubau gelegt 1

Grundstein für Vivantes-Neubau gelegt

Vergangenen Freitag wurde zusammen mit dem Regiereden Bürgermeister von Berlin Michael Müller, Finanzsenator Matthias Kollatz, Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci sowie Bezirksbürgermeister Martin Hikel der Grundstein für den Erweiterungsbau des Vivantes Klinikum Neukölln verlegt.

Im Neubau wird eine erweiterte, moderne Kinder- und Erwachsenenrettungsstelle eingerichtet werden. Ebenfalls sind eine Radiologie, ein Intensivbereich mit 28 Betten, eine Funktionsdiagnostik für die Endoskopie und eine Kardiologie, 16 Operationssäle sowie 240 Pflegebetten geplant. Das Klinikum erhält zudem einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach. Das Klinikum Neukölln ist mit mehr als 1.200 Betten eines der größten kommunalen Krankenhäuser der Hauptstadt.

Martin Hikel erklärt in seiner Rede: „Man möchte sich in sicheren Händen fühlen. Und das nicht nur in Pandemie-Zeiten. Daher müssen wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass wir einen guten öffentlichen Gesundheitssektor brauchen und deshalb bin ich sehr stolz, dass eines der modernsten Krankenhäuser hier in Neukölln weiter wachsen kann.“

Die Fertigstellung ist für 2024 geplant