20 Jahre Bio-Brotbotboxen für Schulanfäger*innen

Auch in diesem Jahr war die SPD Fraktion Neukölln zusammen mit Mitgliedern der SPD Neukölln beim Packen der Bio-Brotboxen stark vertreten und besetzte zusammen mit ihrer Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein einen der langen Packtische.  Unter anderem mit dabei: die Spitzenkandidatin der SPD Berlin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, die Fraktionsvorsitzende der SPD Neukölln Cordula Klein sowie die  Neuköllner SPD Kandidatinnen und Kandidaten für das  Berliner Abgeordentenhaus.

Ingesamt bekommen 62.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Berlin und Brandenburg zum Schulanfang eine Biobrotbox überreicht. Allein in Berlin sind es 37.612.  Das ist nicht nur ein Beitrag zur Ökologie, sondern auch ein sozialer Beitrag, denn die Bio-Brotbox steht nicht nur für das Wecken des Bewusstseins für eine gesunde Ernährung, sondern ist auch ein Beitrag, um Eltern dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück für Kinder ist, damit sie den Schultag gut bewältigen. Das spiegelt sich in den Zielen der Bio-Brotbox wider. Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen. Dieses Frühstück soll gesund sein und ihnen soll die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahegebracht werden.

Insgesamt erhalten rund 165.000 Kinder zum Schulanfang eine gefüllte Bio-Brotbox. Dafür engagieren sich derzeit bundesweit 80 lokale Bio-Brotbox-Initiativen.  Die SPD setzt sich allerdings weit über diese Aktion dafür ein, kämpft gegen Kinderarmut und will, dass der Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention für alle Kinder umgesetzt wird. Hier heißt es, dass eine gesunde Ernährung zu einem angemessenen Lebensstandard gehört, da sie der Grundstein für körperliches Wohlbefinden ist. Doch eine gesunde Ernährung ist für Familien in finanziellen Notlagen schier unmöglich. Täglich frisches Obst und Gemüse oder gar in Bio-Qualität ist für sie nicht leistbar.  Das aber hat gesundheitliche und soziale Folgen, die es abzustellen gilt. „Damit alle Kinder gute Chancen auf eine gesunde und erfolgreiche Bildung und Entwicklung haben, müssen Kitas und Schulen, besonders in einem Brennpunkt wie Neukölln erstklassig ausgestattet werden und über das beste Personal verfügen. Chancengleichheit bedeutet eben für die SPD auch die Bereitstellung kostenloser und vollwertiger Verpflegung für alle Kinder an unseren Schulen. Denn Kinder sind unsere Zukunft“, betont die  Fraktionsvorsitzende Klein.