Wir trauern um Hans-Jochen Vogel (* 1926 – † 2020)

Der Tod von Hans-Jochen Vogel macht uns und viele in der SPD, in Neukölln, Berlin und im ganzen Land traurig. Hans-Jochen Vogel hat an vielen Stellen, an vielen Orten und in vielen Funktionen über Jahrzehnte als standhafter Sozialdemokrat diese Partei mit geprägt. Nicht ohne Auseinandersetzungen innerhalb der Partei aber immer immer mit großem Respekt gegenüber denen, die mit ihm diskutierten. Das ist ein wichtiger Wert und eine Fähigkeit, die Vorbild für uns alle sein muss. Von 1983 bis 1994 war Hans-Jochen Vogel für Neukölln Mitglied des Bundestages. Viele haben persönliche Erinnerungen an den ehemaligen Bundesvorsitzenden unserer Partei, Bundesminister, Regierenden Bürgermeister, Fraktionsvorsitzenden und Vizepräsidenten der Sozialistischen Internationalen. Hans-Jochen Vogel hat immer Kontakt zu unserem Kreisverband gehalten und jeden Geburtstagsgruß mit einem politischen Gedankenaustausch beantwortet. Er ist bis zu seinem Tode ein politischer Mensch geblieben.

Wir behalten Hans-Jochen Vogel in ehrendem Gedenken.

Foto: 22.1.1983, SPD-Wahlparteitag in der Dortmunder Westfalenhalle

(C) Wikimedia Commons / Bundesarchiv, B 145 Bild-F064863-0018 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0