Ziele und Aufgaben der ASF
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation in der SPD. Ihr Ziel ist die Gleichstellung von Frauen und Männern in der SPD und in der Gesellschaft. Der ASF gehören alle weiblichen Parteimitglieder an. Frauen, die noch nicht SPD-Mitglied sind, sind aber ausdrücklich willkommen in der ASF.

Die ASF sieht es als ihre Aufgabe, die Interessen und Forderungen von Frauen in der politischen Willensbildung zur Geltung zu bringen und auf Gesetzesebene auch durchzusetzen. Sie ist bestrebt die Mitarbeit von Frauen in der SPD zu fördern und einzufordern, sowie die speziellen Bedürfnisse von Frauen gesamtgesellschaftlich zur Geltung zu bringen und für die Rechte aller Frauen einzutreten. Dazu gehören für uns die aktuellen gesellschaftlichen Debatten wie „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, ein Recht auf selbstbestimmte Schwangerschaft, der Kampf gegen häusliche Gewalt, der Kampf gegen Altersarmut speziell auch bei Frauen, gleiche Bildungschancen für alle Mädchen, der Kampf gegen Zwangsverheiratungen etc.

Die ASF will Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut machen und leistet ihren Beitrag zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins. Die ASF steht im Dialog mit Frauenorganisationen und Frauennetzwerken der Zivilgesellschaft.

Die Aufgaben der ASF sind in den Grundsätzen und Richtlinien für die Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaften in der SPD auf Basis des Organisationsstatuts der SPD geregelt.

Homepage: www.asf-berlin.de/ (Berlin), asf.spd.de/ (Bund)

Organisation und Mitwirkung
Die ASF Neukölln nimmt Teil an der politischen Willensbildung im Kreisverband der SPD Neukölln sowie auf Landesebene. Sie ist vertreten im Kreisvorstand der SPD Neukölln und im Landesvorstand der ASF.

Die ASF entsendet sechs Delegierte zur Landesfrauenkonferenz.

Vorstand:
Am 14. Februar 2018 hat die ASF Neukölln Wahlen durchgeführt. Die nächsten Wahlen finden im Februar 2020 statt.

Tamara Staudt - Vorsitzende

Dr. Katrin Stoye - Stellvertretende Vorsitzende

Annabelle Wischnat - Stellvertretende Vorsitzende

Annabelle Wischnat

Geboren 1987 in Münster, SPD-Mitglied seit 2011, Schriftführerin in der Abteilung 5, Kreisvorstandsmitglied der AG Migration und Vielfalt Neukölln.

Studium der Politikwissenschaften, European Studies und Anglistik in Mannheim, Maastricht und Berlin. Nach Stationen am Goethe-Institut in Slowenien und bei einer NGO zur Förderung junger Nachwuchskräfte in Internationalen Organisationen arbeitet Annabelle seit 2016 beim SPD-Parteivorstand und betreut dort die Arbeitsgemeinschaften.

Annabelles Schwerpunktthemen sind Migrations- und Integrationspolitik, bildungs- und frauenpolitische Themen. Sie engagiert sich außerdem in einem Verein zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Mitgliedschaften: ver.di, Europa-Union Deutschland, OSI-Club sowie in weiteren Vereinen

eMail: annabelle.wischnat@gmail.com

Hannelore Gascho - Schriftführerin

Rentnerin (Alter: 64 Jahre)

– Lebt seit 5 Jahren in Berlin, vorher SPD-Ortsverein München-Schwabing

– Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD Neukölln

Dr. Nicola Böcker-Giannini - Beisitzerin, MdA

Nicola Böcker-Giannini

Dr. Nicola Böcker-Giannini

Expertin für frühkindliche Bildung
Trainerin, Beraterin, Coach

Geboren 1975, Beruf: Diplom-Sportlehrerin, Fachkauffrau für Marketing, Businesscoach

Nicola Böcker-Giannini hat Diplom-Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert. Sie war als Breitensportreferentin beim Stadtsportbund Bonn, als Fachberaterin für Bewegungspädagogik bei der Kinder in Bewegung gGmbH und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Koblenz im Verbundprojekt „Bewegung in der frühen Kindheit“ tätig. Seit 2014 ist sie freiberufliche Trainerin und Beraterin für verschiedene Bildungsträger.

Nicola Böcker-Giannini trat 1998 als Mitglied des Ortsvereins Köln Junkersdorf der SPD bei und wurde 1999 zur Jusovorsitzenden in Hürth gewählt. Seit 2006 ist sie Abteilungsmitglied der SPD Rixdorf. Sie war von 2011 bis 2016 Mitglied der SPD Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln. Als Queerpolitische Sprecherin setzte sie sich für die Anliegen von LSBTI Menschen ein. Sie gehörte dem Sportausschuss, dem Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur sowie dem Geschäftsordnungsausschuss an.

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen/Verbänden (Auszug):

Arbeiterwohlfahrt, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Aktionskreis Psychomotorik, Seitenwechsel Frauen/Lesben Sportverein Berlin e.V.

Franziska Jahke - Beisitzerin

• SPD Neukoelln. Foto: Simone M. Neumann [Copyright: Simone M. Neumann (Tel. 0171-4857082)

Jahrgang 1981
  • SPD-Mitglied seit 2012, Schwerpunktthemen: Netzpolitik, Bildung, Gleichstellung
  • Bezirksverordnete in den Ausschüssen Stadtentwicklung und Wohnen, Umwelt- und Naturschutz sowie im Jugendausschuss

Vor einigen Jahren bin ich für mein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften nach Berlin gezogen und im wundervollen Neukölln gelandet und hier 2012 in die SPD eingetreten.

Über die Jahre konnte ich sehen wie sich meine unmittelbare Nachbarschaft verändert und habe so angefangen mich für die Neuköllner Bezirkspolitik, vor allem in den Bereichen Stadtentwicklung zu interessieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist von mir die Netzpolitik, hier besonders die Vermittlung von Medienkompetenz und Transparenz gerade in der politischen Arbeit.
Neben den Jusos bin ich beim Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Neukölln als Stellvertreterin aktiv.

Antonia Okoli - Beisitzerin

Delegierte und Ersatzdelegierte für die Landesfrauenkonferenz

Hannelore Gascho - Delegierte

Rentnerin (Alter: 64 Jahre)

– Lebt seit 5 Jahren in Berlin, vorher SPD-Ortsverein München-Schwabing

– Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD Neukölln

Franziska Jahke - Delegierte

Jahrgang 1981

Dr. Katrin Stoye - Delegierte

Tamara Staudt - Delegierte

Annabelle Wischnat - Delegierte

Annabelle Wischnat

eMail: annabelle.wischnat@gmail.com

Hildegard Wenzel - Ersatzdel.

Verwaltungsangestellte (Alter: 79 Jahre)

Seit 1995 SPD-Mitglied. Kreisdelegierte und Beisitzerin für Frauen in der Abt. 4, Rudow. Seit 1998 Schriftführerin der Neuköllner AsF

Dr. Nicola Böcker-Giannini - Ersatzdel.

Nicola Böcker-Giannini

Dr. Nicola Böcker-Giannini

Expertin für frühkindliche Bildung
Trainerin, Beraterin, Coach

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen/Verbänden (Auszug):

Antonia Okoli - Ersatzdel.

Claudia Zinke - Ersatzdel.

Sabine Haupt - Ersatzdel.