Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen

Die AGS Neukölln tritt für alle selbstständig Tätigen in unserem Bezirk ein, sowie für die Schaffung und Erhaltung von Infrastruktur und Umfeld, die das selbstständige Arbeiten fördern oder erst ermöglichen. Dazu gehören selbstverständlich zuverlässige Ansprechpartner in der Verwaltung, gute digitale Infrastruktur aber auch stabile und bezahlbare Gewerbemieten sowie Austauschmöglichkeiten zwischen den Selbstständigen.

Arbeiten auf eigene Rechnung ist eine gute Sache. Die Ideale von Autonomie, Flexibilität und Selbstverwirklichung, die mit selbstständiger Arbeit verbunden werden, verdecken aber teilweise die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die Selbstständigkeit auch mit sich bringt: Einzelkämpfer zu sein und sich mit allen eigenen Leistungen wirtschaftlich behaupten zu müssen – aber auch die eigenen Ansprüche an sich selbst bedienen zu wollen. Was bedeutet es heute erfolgreich selbstständig zu sein? Welche Formen der Arbeit bringt die Selbstständigkeit mit sich? Wie können diese erhalten, gefördert oder verbessert werden? Macht man das, was man mag? Kann man davon leben?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die AGS Neukölln an jedem dritten Montag im Monat in unserem Kreisbüro, Hermannstr. 208.

Vorstand:

Marius Schmidt - Vorsitzender des AGS Neukölln

Marius Schmidt

geboren 1983 in Braunschweig, tätig als Web-Entwickler, Dozent, Unternehmer

Ich bin 2002 aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein nach Berlin gezogen um Bildende Kunst zu studieren. Anschließend habe ich viele Jahre in Berlin und anderen europäischen Städten Ausstellungen organisiert und verschiedene Bücher und Magazine publiziert. Parallel arbeite ich seit 2009 als Grafik-Designer und Web-Entwickler und unterrichte Bildende Kunst an der TU Berlin.

Hierdurch habe ich einen guten Überblick über das ebenso facettenreiche wie diffuse Feld der Kreativwirtschaft. Unter dem BuzzWord versammeln sich teilweise widersprüchliche Geschäftsbereiche – vom klassischen Künstleratelier über Desk-Rent Agenturen bis zum Softwareentwickler. Ein solches Mit- und Gegeneinander ist in vielen Fällen wichtiger Ausgangspunkt für innovatives Denken. Häufig entstehen in dieser Mischung von Selbstständigen und Einzelunternehmern aber auch Abhängigkeitsverhältnisse, die Prekariat fördern und einen Austausch der einzelnen Teilnehmer auf Augenhöhe verhindern. Eben hier ist es die Aufgabe der Politik, und insbesondere der SPD, Prozesse zu analysieren und Maßnahmen zu ergreifen, um den beteiligten Akteuren zu einem gerechten, solidarischen Miteinander zu verhelfen.

Es stellt sich die Frage, wie Kreativwirtschaft langfristig als positiver Begriff erhalten werden kann, um nicht als Chiffre für Ausbeutung und Altersarmut stehen zu bleiben. Auch für Neukölln, das sich als offenes, vitales und kreatives Viertel versteht, ist ein klares Verständnis dieser Dynamiken unerlässlich, um sich zukunftssicher und selbstbewusst aufstellen zu können.

Amelie Piepenbring - Stellv. Vorsitzende

Tanja Rathmann - Stellv. Vorsitzende

Tanja Rathmann

(* 1982 in Göttingen), Diplom-Kauffrau, seit 2013 Mitglied der SPD.

Beraterin und Dozentin für Arbeit und Selbstständigkeit seit 2009, Studium Master für Religion und Kultur an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mitgliedschaften: Das Hunger Projekt, Spandauer Ruder-Club „Friesen“ e.V., ehrenamtliche Sterbebegleiterin (Seelsorge)

Homepage: www.tanjarathmann.de

eMail: rathmann1609(at)gmail.com