Abteilung Neukölln-Mitte

In der geographischen Mitte Neuköllns setzen wir uns für die Belange der Neuköllnerinnen und Neuköllner ein. Mietwohnungen einerseits, Industriebetriebe andererseits prägen das Gesicht unseres Kiezes. Mit den Wahlkreisabgeordneten Derya Caglar und Joschka Langenbrinck arbeitet unsere Abteilung an der Umsetzung sozialdemokratischer Politik.

Abteilungsvorstand:

Derya Çağlar - Abteilungsvorsitzende, MdA

Derya Çağlar

Derya Çağlar

Ich bin 1982 in der Frauenklinik am Mariendorfer Weg auf die Welt gekommen, bin verheiratet und habe eine zweijährige Tochter.

Mein schulischer Werdegang begann 1989 an der Hunsrück-Grundschule. 2002 absolvierte ich mein Abitur am Hermann-Hesse-Gymnasium.

2011 beendete ich als Diplom-Volkswirtin mein Studium an der TU Berlin. Zusätzlich bin ich TÜV-zertifizierte Qualitätsmanagerin.

Seit 2008 arbeite ich im Türkisch-Deutschen Zentrum e.V. als Projektkoordinatorin und Jobcoach und bin dort seit mehr als zehn Jahren Schatzmeisterin im Vorstand.

Von 2006 bis 2011 war ich zudem stellvertretende Bürgerdeputierte im Stadtentwicklungsausschuss. Seit 2011 bin ich Bezirksverordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

SPD-Parteimitglied bin ich seit 2005 und Abteilungsvorsitzend im Ortsverein Neukölln-Mitte

Mitgliedschaften (Auszug): Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Türkisch-Deutsches Zentrum e. V. (Vorstandsmitglied), Nachbarschaftsheim Neukölln, Bürgerstiftung Neukölln (Vorstandsmitglied), Arbeiter-Samariter Bund e.V., Arbeiterwohlfahrt (AWO), Nachbarschaftsheim Neukölln e.V., Bürgerverein Berlin-Britz e.V.

Nähere Informationen über mich und meine Arbeit können Sie meiner Webseite entnehmen.

Webseite: www.derya-caglar.de
E-Mail: info(at)derya-caglar.de

Nilgün Hascelik - Stellv. Vorsitzende, Bezirksverordnete

SPD Neukoelln. Foto: Simone M. Neumann [Copyright: Simone M. Neumann (Tel. 0171-4857082)

Geboren 1974 in Berlin, Projektleiterin, SPD-Mitglied seit 2006

1999 Krisenstab der Berliner Feuerwehr, seit 1999 im Vorstand des TDZ e.V., Generalsekretärin, 2002 Generalsekretärin der Türkischen Gemeinde Neukölln, seit 2004 Mitglied des Migrationsbeirates, Leiterin des Projektes „Bürger helfen Bürgern“ im Bezirksamt Neukölln, Leiterin und Koordinatorin mehrerer Projekte in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei, JobCenter, Quartiersmanagement, Schulen, Vereinen, Prokuristin des IBfB (Interkulturelles Bündnis für Berlin)

Joschka Langenbrinck - Stellv. Vorsitzender, MdA

Joschka Langenbrinck

Joschka Langenbrinck

Diplom-Politikwissenschaftler (geb. 1985)

Seit 27. Oktober 2011 für Neukölln im Berliner Abgeordnetenhaus. Mitglied in den Ausschüssen für Bildung/Jugend/Familie und Inneres/Sicherheit/Ordnung.

Ich habe Politikwissenschaft an der Universität Potsdam studiert, zog nach meinem Abitur in Willich und Zivildienst in einem Heilpädagogischen Zentrum und Seniorenheim 2005 nach Berlin und lebe seit 2007 in Neukölln. Seit 2002 bin ich Mitglied der SPD. Von 2006 bis September 2010 arbeitete ich als Mitarbeiter einer Abgeordnetengruppe der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. Anschließend war ich bis 2015 im Deutschen Bundestag für einen Bundestagsabgeordneten als studentischer Mitarbeiter und nach Abschluss meines Studiums als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit tätig. Seitdem bin ich halbtags als Referent für Wirtschaftspolitik im Wirtschaftsforum der SPD angestellt.

Ich stehe Ihnen jederzeit gerne als Ansprechpartner für alle Ihre politischen Anliegen zur Verfügung. Meine Kontaktdaten finden Sie auf meiner Webseite. Hier erfahren Sie auch mehr über meine Arbeit für Neukölln und im Abgeordnetenhaus.

Webseite: joschka-langenbrinck.de

Nicolai Rehberg - Stellv. Vorsitzender

Nicolai Rehberg

Geboren 1989 und aufgewachsen im Speckgürtel von Hamburg, zog es mich nach erfolgreicher Ausbildung zum Speditionskaufmann 2013 nach Berlin-Neukölln. Trotz der vielen Unkenrufe fühlte ich mich von Beginn an sauwohl. Neukölln ist für mich zur sehr geschätzten Wahlheimat geworden. Seit Vollendung meines VWL-Studiums an der FU-Berlin arbeite ich als Logistikberater für Startups. Eine spannende und vielseitige Arbeit, die sich auch immer mehr auf unseren Bezirk erstreckt.

Seit 2015 bin ich Mitglied der SPD und Beisitzer im Vorstand der 10. Abteilung (Neukölln-Mitte). Unser Bezirk braucht eine starke Sozialdemokratie, vielleicht mehr denn je. Der Norden Neuköllns wird hipp und trendy. Das bietet Chancen aber auch viele Gefahren. Die Mieten steigen und der Bezirk droht sein multikulturelles Gesicht zu verlieren. Auf deren anderen Seite steigt die Anzahl der rechten Gewalt.
Mir liegt daher neben den Themen Schaffung bezahlbarer Wohnungen für alle, die Bekämpfung von Armut, die Beendigung von Ausgrenzung durch eine erfolgreiche Integration gerade auch der Kampf gegen Rechts besonders am Herzen.

Serkan Çağlar - Abteilungskassierer

Diplom-Kaufmann

Serkan Çağlar, geboren 1981 in Berlin. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin studiert und ist Diplom-Kaufmann. Er ist seit April 2010 der Kassierer der Abteilung Neukölln-Mitte (Abt. 10).

Ute Viereck - Schriftführerin

Unsere Abteilungstermine für 2018:

  • Dienstag, 27. März 2018, 19 Uhr, Abteilungsvorstand
  • Dienstag, 24. April 2018, 19 Uhr
  • Dienstag, 29. Mai 2018, 19 Uhr
  • Dienstag, 26. Juni 2018, 19 Uhr
  • Dienstag, 28. August 2018, 19 Uhr
  • Dienstag, 25. September 2018, 19 Uhr
  • Dienstag, 4. Dezember 2018, 18 Uhr: Weihnachtsfeier & Jubilarehrung

Die Orte können ggf. wechseln – Details erfahrt ihr per Mail oder per Rückfrage an Derya Caglar und Joschka Langenbrinck.

Unser Abteilungsvorstand bespricht Organisatorisches rund um unsere Abteilungsarbeit und tagt parteiöffentlich – Ihr seid auch hier herzlich willkommen. Einladungen für den Vorstand
erfolgen per E-Mail. Wer Interesse daran hat, auch zum Abteilungsvorstand eingeladen zu werden, wird gebeten, eine kurze E-Mail an Joschka Langenbrinck zu schicken.

Stand: Februar 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.